Für Mode ein Muss - eine schöne Mütze oder ein Hut

Hut & Mütze

von Redaktion

Ein Hut oder eine Mütze ist nicht einfach nur eine Kopfbedeckung, die im Winter den Kopf wärmen soll. Sie sind oft ein Accessoire, ein Statussymbol oder sollen einen bestimmen Berufsstand kennzeichnen. Dabei ist das Tragen von Hüten noch gar nicht so lange aktuell. In Deutschland hat sich das Tragen von Hüten erst im 13. Jahrhundert durchgesetzt. Aber einmal in der Modewelt angekommen, war sein Höhenflug nicht mehr zu bremsen. Im Laufe der Jahre hat sich die Form der Hüte immer wieder gewandelt. Heute harmonieren sie mit der Mode. Besonders gut sollten die Kopfbedeckungen zur Kleidung und zu Schuhen und Taschen passen.

Mütze und Hut mit Schuhen kombinieren

Werbung:

Everysize Sneaker-Preisvergleich

Mütze und Schuhe oder Hut und Schuhe können ein tolles modisches Paar sein und das Outfit perfekt abrunden. Dabei gibt es einige wichtige Aspekte, die beachtet werden sollten, um ein harmonisches Gesamtbild zu schaffen.

Outfits mit passenden Schuhen: Farben sollten harmonieren

Ein wichtiger Faktor bei der Kombination von Mützen oder Hüten mit Schuhen ist die Farbabstimmung. Wenn man einen einheitlichen Look kreieren möchte, sollte man darauf achten, dass die Farben der Mütze und der Schuhe harmonieren. Eine Möglichkeit ist hier beispielsweise, die Farbe der Mütze in Details der Schuhe aufzugreifen. Das kann z.B. die Farbe der Schnürsenkel oder der Sohle sein.

Nicht zu viel auf einmal!

Zu beachten ist allerdings auch: Zu viele Farben wirken überladen. Gute Looks zeichnen sich durch wenige Farben aus. Das schafft ein harmonisches Gesamtbild. Eine Möglichkeit ist beispielsweise, Schuhe und Mütze oder Schuhe und Hut in der gleichen Farbfamilie zu wählen.

Was gar nicht geht, ist die Kombination von Kopfbedeckung und Schuhen, die farblich überhaupt nicht zusammenpassen. Eine rote Mütze zu grünen Schuhen kann schnell albern und unmodisch wirken.

Spannende Themen entdecken

Mütze und Schuhe oder Hut und Schuhe: Es muss passen!

Die Kombination von Mütze oder Hut mit Schuhen ist ein wichtiger Bestandteil des modischen Stils. Durch eine harmonische Farb- und Stilabstimmung kann ein Look kreiert werden, der nicht nur trendy, sondern auch funktional ist. Das gilt für den Sommerhut mit Leinenschuhen, die Cap mit Sneakern oder die Wintermütze mit Stiefeletten. Jeder Look zeichnet sich dadurch aus, dass die Bestandteile in Farbe – und Material – harmonieren

Übrigens: Hüte sind wieder im Trend

Mal waren einfache Strohhüte beliebt, mal waren es hohe spitze Hüte oder flache runde Hüte. Hüte wurden gleichermaßen von Frauen wie von Männern getragen. Seit ungefähr Mitte des 20. Jahrhunderts waren Hüte nicht mehr so bleibt. Hüte trug man nur noch zu besonderen Anlässen. Aber in den letzten Jahren hat die Hutmode wieder in der Mode Einzug gehalten. Daher gehören auch Hüte selbstverständlich zur Mode.

Spannende Beiträge über Lederwaren