Flats - flache, riemenlose Schuhe
schuhstation.de Blog Gefahrenquelle: Mit riemenlosen Schuhen Auto fahren?

Gefahrenquelle: Mit riemenlosen Schuhen Auto fahren?

von Nicole Arnold

Diesen Sommer tauchte immer wieder die Frage auf: Mit riemenlosen Schuhen Auto fahren? Obwohl sie sich jeder eigentlich selbst beantworten kann: „Besser nicht!“. Grundsätzlich sollte man zum Autofahren geeignetes Schuhwerk tragen, also Schuhe, die zumindest über einen Fersenriemen verfügen oder den Fuß fest umschließen. Denn wer in locker sitzenden Schuhen das Bremspedal nicht kräftig genug durchdrücken kann, dabei abrutscht oder sogar daran hängenbleibt, gefährdet sich und andere.

Werbung:

Everysize Sneaker-Preisvergleich

Unter die riemenlosen Schuhe fallen die heißgeliebten Flip-Flops oder Zehentrenner ebenso wie Badelatschen oder Sandaletten, die lediglich über ein Zehenband verfügen. Klar ist es beliebt, an heißen Sommertagen vom Badestrand in den Badeschuhen oder Flip-Flops direkt in den Wagen zu steigen, doch die verkehrstechnischen Risiken sind nicht zu unterschätzen.

Am besten bremsen und kuppeln kann man mit Schuhen, die geschlossen sind und eine gute Sohle haben. Das können neben geschnürten Segelschuhen und Sneakers vielleicht Sportschuhe sein. Schwieriger wird es bei Sandaletten oder offenen Riemchenschuhen. Aber in aller Regel funktioniert das Autofahren in diesen Schuhen noch sehr gut. Die Riemchen sind aber eine potenzielle Gefahr, an den Fußpedalen hängenzubleiben. Das gilt umso mehr, wenn die Schuhe hinten offen sind.

Versicherungsrechtliche Aspekte

Flats - flache, riemenlose SchuheVom reinen Fahrgefühl mit riemenlosen Schuhen, dass sicher immer eine sehr persönliche Einschätzung ist, einmal abgesehen, steht der versicherungsrechtliche Aspekt für viele im Vordergrund. Hier gibt es Entwarnung, denn die Versicherung zahlt in der Regel im Unfallfall, unabhängig davon, welches Schuhwerk getragen wurde. Das betrifft sowohl Privat- als auch Dienstfahrten. Wer allerdings dienstlich unterwegs ist, hat sich an die Anweisungen des Arbeitgebers zu halten, die insbesondere auch die geltenden Unfallverhütungs- und Sicherheitsvorschriften betreffen, weshalb das richtige Schuhwerk hier unerlässlich ist.

Schuhe: die Sorgfaltspflicht im Straßenverkehr

Viel schwerer als der versicherungsrechtliche Aspekt wiegt jedoch die Verantwortung im Straßenverkehr. In der deutschen Rechtsprechung findet sich der Begriff Sorgfaltspflicht, die für alle Teilnehmer im Straßenverkehr gilt. Zwar existiert keine explizite Vorschrift für Schuhe zum Autofahren, aber im Einzelfall und wenn das Verschulden an einem Unfall eindeutig auf das Schuhwerk zurückzuführen ist, kann das Urteil durchaus auf grobe Fahrlässigkeit lauten, was dann wiederum auch die Übernahme von Versicherungsschäden am Verursacherfahrzeug negativ beeinflussen kann.

Die Risikofaktoren, die riemenlose Schuhe darstellen, sind nämlich nicht von der Hand zu weisen. Im Straßenverkehr zählt Aufmerksamkeit in jeder Sekunde. So schön der Sommer auch ist, sollten Autofahrer sich vor der Fahrt gut überlegen, ob sie mit ihren Sommerschuhen auch „vernünftig“ fahren können. Während der Fahrt gibt es dann kein Zurück, außer es sind Ersatzschuhe griffbereit.

Spannende Beiträge über Lederwaren