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Gabor

von Redaktion

Die deutsche Schuhmarke Gabor steht seit 1949 für qualitätsbewusste, elegante und hochwertige Schuhe, die sich auch in den anspruchsvollen Modemagazinen stetig präsent zeigen. Dabei legt das Unternehmen besonders großen Wert auf exklusive Materialien, bevorzugt Leder, das den Schuhen ihre lange Lebensdauer und einmalige Schönheit verleiht.

Gabor: Geschichte des Unternehmens

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Die Vorläufer des Unternehmens gehen bis ins Jahr 1919 zurück. Damals gab es ein Schuhgeschäft in Groß-Strehlitz, das Pius Gabor führte. Im zweiten Weltkrieg wurde das Geschäft zerstört und nur die Kinder überlebten.

1949 gründeten Bernhard und Joachim Gabor das neue Unternehen, das heute als Gabor Shoes AG fimiert. In der einstigen Schuhfabrik standen damals die so genanten Jedermann-Schuhe auf dem Programm. Im Laufe der Jahrzehnte entwickelt Gabor permanent neue Fertigungsmethoden und einen hohen Verarbeitungsstandard, der sich schnell herumspricht und das weltweite Interesse weckt.

Bedeutende Schuhklassiker sind z. B. Gabor-Californias oder Ago-Ballerina. Gabor vergrößert sich ständig und expandiert auch ins Ausland. Als weitere Komponente neben den intelligenten Fertigungsmethoden bietet auch der günstige Preis der Qualitätsschuhe einen großen Absatzmarkt.

Bereits 1970 werden 18.000 Schuhe pro Tag gefertigt, mehr als 5.000 Schuhfachhändler europaweit bieten Modelle des Unternehmens in ihrem Sortiment an. 1977 wird ein Vertriebsbüro in den USA eröffnet. In den 1990er-Jahren avanciert die Marke bei Frauen aller Altersklassen zu einer der beliebtesten Schuhmarken Deutschlands.

Zentrale von Gabor in Rosenheim

Zentrale von Gabor in Rosenheim

Heute präsentiert Gabor Schuhe für Damen und Herren sowie Kinderschuhe in einer gigantischen Auswahl und wie immer in bester Qualität. Auch Taschen und Lederwaren bestücken das umfangreiche Sortiment.

Das Schuhsortiment ist klassisch und dennoch zeitlos

Damenschuhe finden sich als Ballerinas, Peeptoes, Sneaker, Sandalen, Pumps, Wedges, Trotteur oder Stiefel. Bevorzugte Farben sind Naturtöne, Gold und Silber oder die Klassiker Weiß und Schwarz. Die Designs sind zeitlos-eleganz, haben eine klare Linienführung und überzeugen durch so etwas wie unaufdringliche Klasse.

In der Kinderwelt geht es farblich abwechslungsreich und bunt zu, auch hier immer mit dem Blick auf den ganz besonderen Schuhkomfort.Kinderschuhe sind aktuell nicht mehr im Programm.

Seit 2019 gibt es eine eigene Herrenkollektion. Auch die Männer können sich über klare Designs freuen, die zeitlos und stilvoll wirken. Die erste Kollektion hatte den Namen Pius – in Erinnerung an den Urgründer.

Beliebt: der California Damen-Halbschuh

Mokassins müssen bequem und weich sein. Der California für Damen ist ein Halbschuh, der durch Verarbeitung, Design und Material besonders angenehm zu tragen ist. Das sehr weiche Leder ermöglicht ein einfaches Hineinschlüpfen in den verschlusslosen Schuh und bietet ein angenehmes Tragegefühl. Zusätzlich ist auch die Weite ausreichend für breite Füße. Die Schaftkanten und der Fersenbereich sind farblich abgesetzt und setzen gemeinsam mit den klassischen hellen Nähten einen optischen Kontrapunkt zum Leder.

Für die kleinen: Andrea Mädchen-Stiefel

Der Mädchen-Stiefel Andrea von Gabor bietet den kleinen Damen alles, was sie sich wünschen. Der modisch zweigeteilte Stiefel ist robust, sieht gut und individuell aus und ist zudem noch angenehm weich gefüttert. Das Obermaterial besteht aus weichem Leder, das bis über die Knöchel reicht. Der niedrige Absatz und die Gummisohle bieten dem Mädchen einen sicheren Halt im Stiefel. Der Andrea von Gabor hat außerdem eine verstärkte Fußkappe

Top-Leisten und super Passform

Die Schuhe des Herstellers versprühen reine Eleganz, ohne Aufdringlichkeit und experimentelle Designs. Das macht diese Modelle zu einem universellen Begleiter für jeden Anlass. Innovation wird aber bei Tragekomfort und Passform groß geschrieben und die Fußgesundheit steht an erster Stelle. Die Schuhe und Stiefel sind bewusst so geschnitten, dass die Füße darin Platz finden und nicht eingeengt werden. Breite Brandsohlen, Dämpfungselemente und flexible Materialien machen dies möglich.

Wahlspruch des Unternehmens: Acht von zehn Frauen sollen in die Schuhe passen.

Die Grundlagen dazu werden im Forschungslabor gesetzt, wo neue Technologien entwickelt werden und Schuhdesigns für mehr Tragekomfort gefunden werden. Rund sechs Millionen Euro lässt sich das die Aktiengesellschaft in Familienbesitz jedes Jahr kosten. Das sind ca. drei Prozent des Umsatzes, den Gabor erzielt.

Als Seele des Schuhs bezeichnet der Schuhhersteller entsprechend die Leisten. Diese Passform, eine Art Schuhmuster, wird für jedes Modell neu entwickelt und optimal an den Fuß angepasst. Dieser Vorgang steht in Tradition der Handwerkskunst der Schuhmacher und schlägt eine Brücke zur industriellen Fertigung und modernster Forschungstechnik. Das Resultat ist eine Form, die wirklich passt. Darauf baut die Herstellung auf, die gut ausgewählte Materialien nutzt. Diese werden regelmäßig auf ihre ökologische Unbedenklichkeit überprüft. Der gesamte Arbeitsgang von Entwicklung bis zur Herstellung hat ein Ziel: zufriedene Kunden.

Gelebte Nachhlatigkeit

Das Unternehmen lebt Nachhaltigkeit. Die Produktion ist so schadstoffarm wie möglich, die Produktionskette zudem möglichst nachhaltig und ökologisch. Das Unternehmen hat bereits Preise für diesen Ansatz gewonnen und fiel unter anderem durch eine große Baumplfnazaktion auf.

Gabor Schuhmuseum

Auf dem Gelände der heutigen Firmenzentrale in Rosenberg lädt das Gabor Schuhmuseum zum Entdecken, Wiederentdecken und Staunen ein. Die eigene Unternehmensgeschichte verschmilzt mit der Zeitgeschichte zu einer besonderen Einheit und im Mittelpunkt stehen natürlich Schuhe. Die außergewöhnliche Zeitreise durchzieht die großen Jahrzehnte mit all ihren kulturellen Höhepunkten und der jeweils angesagten Schuhmode.

Fotos: offizielle Pressefotos der Gabor Shoes AG

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