Da rollt was: brandneuer Sneaker-Rollschuh von Veja x Flaneurz

0

Mit diesen brandneuen und brandheißen Sneakern hebt, ähm, rollt jetzt jeder ab: Veja x Flaneurz haben ihre grandiose Gemeinschaftsproduktion im Juni 2016 vorgestellt, die auch über den Veja Online-Shop geordert werden kann.

Rollschuhe – In den 70er- und 80er-Jahren der Megahype

Die Generation, die sich heute als Ü40 bezeichnen darf, kennt sie noch – Die Rollschuhe, mit denen vor allen Dingen in den 1980er-Jahren die Straßen unsicher gemacht wurden. Der Rollschuh-Boom fand seinen Ausdruck seinerzeit im Kultfilm Roller Boogie aus dem Jahr 1979 mit der schönen Linda Blair. Dabei gab es zu jener Zeit zwei Arten von Rollschuhen: Die einen sahen aus wie Schlittschuhe, nur halt mit Rollen untendrunter, die anderen präsentierten sich als Rollenkonstrukt mit zwei Riemenschnallen, die über jeden beliebigen flachen Schuh angezogen werden konnten. Rollerblades und Inliner Skates lösten den Rollschuh dann in den 1990er-Jahren ab. Doch das gute alte Rollschuh-Feeling ist eben unschlagbar und auch die, die sich ein wenig mehr Stabilität unter den Füßen wünschen, sind mit Rollschuhen besser bedient.

Statt Umschnallriemen oder dem klobigen Rollschuh gibt es jetzt den Roller Sneaker. Das renommierte französisch-brasilianische Organic-Schuhlabel Veja und die Newcomer Flaneurz bringen die Rollschuhwelle erneut ins Rollen, doch diesmal mit einem multifunktionalen Schuh, der schon kurz nach der ersten Präsentation für mächtig Furore sorgt.

Einmal Rollen anklicken und fertig – das patentierte „OnWheelz“-System

Style, Komfort, Technik und Innovation stecken im Sneaker Rollschuh von Veja x Flaneurz. Die Marke Veja steht für hochwertige Öko-Sneaker aus Leder und recycelten Materialien in Verbindung mit Fair Trade und einer exzellenten Verarbeitung. Zu den absoluten Kultmodellen gehört das Sneakermodell V-10, ein schneeweißes Topmodell aus robustem Leder mit intelligenter Belüftung, dem ultimativen V-Logo in Schwarz und rot unterlegten Fersenkappen. Dieser Dauerläufer, der bei der sportlichen Generation hervorragend ankommt, dient als Basis für den Roller Sneaker.

Da die Macher von Veja starken Innovationen gegenüber aufgeschlossen sind, arbeiten Sie auch immer wieder mit französischen Jungunternehmen zusammen, so wie dieses Mal mit dem Start-Up Flaneurz. Herausgekommen ist das patentierte „OnWheelz“-System, das auch grundsätzlich für andere flache Schuhe denkbar ist.

Beim neuen Roller Sneaker zeigt sich die Innovation mit einem Sneakermodell und einer separaten Rollenkonstruktion. Durch ein ausklappbares Rollenmodul in der Laufsohle und die passenden Hakenelemente auf der Rollenkonstruktion lassen sich Sneaker und Rollen kinderleicht mit einem Klick verbinden. Also Sneaker anziehen, auf die Rollen stellen, klick klack und schon kann losgerollt werden. Wer keine Lust mehr auf Rollen hat, hakt sich aus, stellt sich auf den Boden und das Rollenmodul rastet von alleine wieder in die Sohle ein.

Das doppelt funktionale Schuhmodell wird schon jetzt als umweltfreundliches Fortbewegungsmittel für die City gefeiert und setzt auch mit diesem Aspekt wieder auf die Eco-Line. Praktisch ist es natürlich allemal, denn man muss kein zweites Paar Schuhe mehr mitnehmen, der Wechsel von Rollschuh zu Straßenschuh geht ruckzuck von statten und das Rollenteil nimmt in der Tasche wenig Platz in Anspruch, so dass es jederzeit griffbereit mit von der Partie sein kann.

475 Euro kostet das Set aktuell, aber der Preis dürfte hier fast schon Nebensache sein, denn so ein cooles Ding sorgt dauerhaft für Spaß, Bewegung, kommt nie aus der Mode und bietet eben den doppelten Nutzen. Wer nicht in Paris (Centre Commercial, Merci) oder New York zum Shoppen unterwegs ist, der kann die coolen Roller Sneakers von Veja x Flaneurz über den VStore online bestellen. Also dann „Gut Roll“ oder wie man so treffend sagt.

Kommentare geschlossen