Schuhmode Frühjahr/Sommer 2023 - Damenschuhe im Trend - Schriftzug auf Blumenwiese
schuhstation.de Blog Trend: Aktuelle Schuhmode Frühling/Sommer 2023

Trend: Aktuelle Schuhmode Frühling/Sommer 2023

von Nicole Arnold

Wenn sich die letzten Regentage langsam verabschieden, die Sonne wieder den Tag erhellt und die Frühlingsblumen sprießen, wollen wir wissen, was die Damenschuhmode im Frühling/Sommer 2023 für neue und beständige Trends einläutet.

Werbung:

Everysize Sneaker-Preisvergleich

Von B wie Ballerina über L wie Loafer bis hin zu W wie Wedges zeigt sich die Modellpalette bunt gefächert, so dass für jede Frau etwas in diesem Frühjahr 2023 dabei sein dürfte. Bei den Sneakers lautet das Motto Retro und alle renommierten Schuhmarken sind vertreten. Also begrüßen wir die neue Saison mit ihren vielseitigen Facetten und freuen uns auf Sommer, Sonne, Sonnenschein. Schauen wir, was die Schuhmode im Frühling/Sommer 2023 bringt.

B wie Ballerina – der Trend bleibt

Schon im letzten Frühjahr stand der Ballerina an der Spitze der Trendschuhmodelle und er führt diese auch 2023 wieder an. Ballerinas treiben es dabei ziemlich bunt und das nicht nur in farblicher Hinsicht. Der Vorderfuß zeigt sich klassisch rund, jedoch auch spitz oder in Karréform. Softig knautschig weich, aus echtem Leder und in klassischem Schwarz ist der Damenschuh ein Allroundtalent zu allen Outfits.

Extravagante Details wie Nieten, Glitzersteine und Strass-Dekore, die sich mit Edelmetallfarben wie Gold und Silber kombinieren, prädestinieren die Ballerinas zum schicken Abendbegleiter und für den großen Auftritt. Riemchen, Spangen Bänder sowie aufregende Schnürungen betonen die Schönheit des ansonsten schlichten Schuhs und lassen ihn zum Hingucker werden. Satinstoffe verleihen die edle und liebliche Note, was durch ausgewählte Pastellfarben unterstrichen wird. Übrigens trägt Frau im Frühling/Sommer 2023 auch leichte Söckchen und kniehohe transparente Strümpfe in den Ballerinas und zwar als modisches Understatement.

F wie Flatforms – Höhe durch eine gerade Sohle

Das auf einer Höhe durchgehende Plateau kennzeichnet die Flatforms. In dieser Saison ist die Sohle futuristisch oder aus verschiedenen Materialien zusammengesetzt, die dem Schuh eine eigenwillige Note verleihen. Knallfarben versprechen Sommerfeeling ebenso wie die Varianten mit Römersandalen-Schnürung oder trendiger Bastsohle. Der lauffreudige Schuh zaubert auf leichte Art und Weise einige Zentimeter mehr Beinlänge, ohne dass sich der Fuß krümmen muss. Die Höhe der Sohle kann von 3 bis 10 cm nach Lust und Laune variieren.

J wie Jelly Shoes – wasserfest, falls es doch mal regnet

Transparenter Kunststoff, farblos oder in trendstarken Bonbon- und Blumenfarben, ist das Markenzeichen der Jelly Shoes, die viele schon von der Bademode her kennen. Jetzt werden die wasserfesten Schuhe absolut straßen- und alltagstauglich, denn die unterschiedlichen Modelle wie Ballerinas, Mary Janes, High Heels, Trekking-Schuhe erhöhen den Spaßfaktor an den Füßen und harmonieren zu allen erdenklichen Outfits supergut. Wer es ausgefallen mag, trägt die luftig leichten Plastikschuhe zur Abendgarderobe.

K wie Kitten Heels und kniehohe Stiefel – spitze Absätze, hoher Schaft

Der kurze Pfennigabsatz mit einer leichten Krümmung ist das Markenzeichen der Kitten Heels, der Schwester der High Heels. Im Frühling/Sommer 2023 erobern sie sich erneut den Laufsteg des Alltags. Pastell- oder Leuchtfarben, Weiß und Silber oder klassisch Schwarz sind die oft gesehenen Farben. Von der Pantolette bis hin zur Stiefelette präsentiert sich der elegante Lederschuh mit raffinierten Details, Verzierungen, Ausschnitten und außergewöhnlichen Absatzvarianten. Die Forderfußform bleibt spitz und darf auch gerne in Verbindung mit einem besonders schrägen Absatz noch spitzer zulaufen.

Durch die Übergangszeit begleiten uns jetzt kniehohe Stiefel, die bequem sitzen. Ob kniehohe Chunky-Boots, Cowboystiefel, elegante Absatz- oder Reitstiefel bleibt dabei Geschmackssache. Weiches Leder in Form von Veloursleder oder Nappaleder ist der Favorit, aber auch Modelle aus festen Stoffen und im Materialmix stehen auf dem abwechslungsreichen Programm. Wichtig ist der absolute Wohlfühlfaktor. Da die Stiefel bis knapp unter das Knie reichen, sollte der Schaft nicht zu eng sein und das Material darf nicht einschneiden.

L wie Loafer – bequem laufen

Der Name des Schuhs ist Programm. Im Loafer kann Frau den ganzen Tag hindurch angenehm gehen und stehen. Der Absatz zeigt sich in moderater Höhe und kann auch bei sehr sportiven Modellen mal etwas derber ausfallen. Der Schuh zum Reinschlüpfen mit seinem charakteristischen und dennoch zeitlosen Design erhält in dieser Saison noch einige optische Highlights wie Kettenverzierungen, Fransen, Profilabsätze. Schwarz, Weiß, helles Blau, Cognac und zarte Cremetöne geben beim weichen Nappalederschuh den Ton an. Frauen, die bisher noch keine Loafer getragen haben, sollten jetzt auf den Geschmack kommen.

M wie Mary Janes – Spangen sind spannend

Der Spangenschuh hat in den 1940er seine ersten Erfolge gefeiert, kam in den frühen 1960er-Jahren wieder zurück auf die Bildfläche und ist in den letzten Jahren ein stetiger Gast auf der Liste der Frühjahrstrends. Mary Janes gelten als bequem und elegant zugleich und zaubern einen reizenden Fuß. 2023 ist die Zeit reif für einige modische Spielereien, die dem Modell wunderbar zu Gesicht stehen. Dazu zählen u.a. raffinierte Lochmuster, breite Schnallen, Schleifen, breite Block- und Plateauabsätze.

Auch High Heels verleihen den Mary Janes einen neuen Touch. Fuß und Beine werden durch die angesagten Modelle perfekt in Szene gesetzt. Lackleder in Kirschrot, weiches Nappaleder in Weiß und Schwarz bestimmen neben extravaganten Farben wie Lila, Himmelblau, Pink, Korallenrot die Farbpalette. Und weil es so schön ist, finden sich Druckdesigns im Stil der 1970er auf verschiedenen Modellen.

R wie Retro-Sneaker – klassisch abgewetzt

Old School ist das große Thema bei der Snakermode im Frühjahr 2023 – Sie sind wieder oder noch immer da – die beliebten Modelle der renommierten Schuhmarken wie Adidas, Puma, Converse, Vans. In diesem Sommer tragen wir sie besonders gerne und stylen sie ganz lässig zu Jeans, Rock, Shorts, T-Shirts, Blusen, Kleidern – eben einfach zu allem, worauf wir gerade Lust haben, denn sie machen jedes Outfit mit. Ein bisschen coole Nostalgie schwingt auch mit und verschafft uns mit den Sneakern ein angenehmes Laufgefühl, frei nach dem Motto: „Was gut war ist gut und bleibt auch weiterhin gut. Der Retro-Look basiert auf schlichten Farben wie Grau, Weiß, Schwarz, mitunter mal durchbrochen von einem farbigen Logo.

T wie Thong-Sandale – luftig und leicht

Die Thong-Sandale als Zehentrenner ist eng verwandt mit den Flip Flops. Nur mit dem Unterschied, dass dieses Schuhmodell sich nicht auf die klassische flache Flip-Flop-Optik beschränkt. Der Riemen, der den großen Zeh trennt, kann durchaus größer sein. Kniehohe Stiefel, Römersandaletten, Wedges, Spangen-Flatforms, Plateau-Thongs – Die Auswahl ist facettenreich, auch was Farben, Materialien, Absatzhöhen und Absatzformen betrifft. So avanciert die Thong-Sandale in diesem Frühling/Sommer zum It-Piece für modebewusste Damen.

W wie Wedges – der Keil bleibt Style

Der Keilabsatz läuft auch in diesem Frühjahr wieder eifrig mit. Ob offen oder geschlossen, in Form von Sandaletten, Mules, Stiefeln, in gedeckten Naturfarben, elegantem Schwarz oder als Sneaker-Modell in angesagten Leuchtfarben. Grenzen sind den Schuhen mit dem keilförmigen Absatz, der offen und verdeckt sein kann und in der Höhe sehr variabel ist, nicht gesetzt. Dabei sind natürliche Kork- und Bastabsätze, kombiniert mit Naturstoffen wie Leinen ein Trendsetter, der zu romantischen Sommerlooks eine echt klasse Figur und natürlich wunderbar lange Beine zaubert. Herrliche Pastellfarben in Rosé oder Gelb und Nude wirken wie ein Frischekick, der mit Wedges sofort gute Laune signalisiert.

Spannende Beiträge über Lederwaren